Die Junge Werkstatt - Berufsbezogene Jugendhilfe

Akuelles

Gütesiegel soziale und berufliche Integration
Startseite Aktuelles Archiv Regionalbischof Michael Grabow besucht Die Junge Werkstatt

Regionalbischof Michael Grabow besucht Die Junge Werkstatt

Der neue Regionalbischof des evangelischen Kirchenkreises Augsburg und Schwaben, Michael Grabow, kam am 15. Mai zusammen mit seiner Frau zum Antrittsbesuch in Die Junge Werkstatt. Jugendliche und Fachteam stellten sich selbst und ihre Arbeit vor und waren auch neugierig auf den neuen Bischof.


In der Schreinerei schauten die Gäste Auszubildenden beim Fachzeichnen über die Schulter. Später erfuhr Michael Grabow im Gespräch mit Jungen Frauen und Männern in Einstiegsqualifizierungen von den Schwierigkeiten, mit Hartz IV–Bezügen leben zu müssen, oder sprach- und kulturfremd einen Berufseinstieg zu finden.

Auch die Jugendlichen hatten Fragen an den Kirchenmann. Treibt ein Bischof Sport? Wo wohnt er und wie sieht seine Arbeit aus? Kann auch eine Frau Bischof werden? Und ist ein Bischof jeden Tag in der Kirche? Bereitwillig gab Michael Grabow Auskunft. Seine Antwort auf die letzte Frage lautete: „Ich habe keinen Schlüssel zur Bischofskirche St. Ulrich und ich bin auch nicht jeden Tag in einem Kirchengebäude. Aber ich bin dennoch jeden Tag in der Kirche, ebenso wie viele von Ihnen. Denn in unserem evangelischen Verständnis sind die Gläubigen die Kirche. Überall dort, wo Christen zusammen sind, ist Kirche, also auch hier.“